Andreas Heineke war wieder zu Gast in Syke!
Seine Lesung am 07. November war eine gemeinsame Veranstaltung des Fördervereins der Stadtbibliothek und dem Deutsch-französischen Freundeskreis Syke.
Vor mehr als 40 Gästen las Andreas Heineke aus seinem Buch “Versuchung à la Provence” vor.
Es ist der zweite von mittlerweile vier Kriminalfällen mit dem Dorfpolizisten Pascal Chevrier. Dieses Mal muss er ermitteln, wer einigen angesehenen Gastronomen in der Region abgetrennte Finger zugeschickt hat. Alle Empfänger gehören einer Gourmet-Bruderschaft an, die barbarisch zubereitete Menüs zelebrieren und den Tierschützern ein Dorn im Auge sind. Es geht um alte Rezepte und die Versuchungen von Speis’ und Trank.
Zwischen den gelesenen Passagen haben die Zuhörer viel über den Autor und das Schreiben selbst erfahren. So zum Beispiel fährt er in den Wintermonaten in die Provence, wenn dort keine Touristen mehr unterwegs sind. Dann könne er in Ruhe recherchieren und schreiben, wobei die Recherche jedes Mal viel Zeit in Anspruch nehme.
In der Pause gab es für die Gäste ein weiteres Highlight: Der Deutsch-französischen Freundeskreis Syke hatte Weine aus der Region der Syker Partnerstadt La Chartre sur le Loir und weitere Spezialitäten mitgebracht. Ergänzt wurden die kulinarischen Genüsse um typisch französische Kleinigkeiten, die die Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek Syke organisiert haben.
Alle Beteiligten hatten viel Spaß und der Abend war viel zu schnell vorüber – wir freuen uns aber bereits auf das nächste Mal.
Das nächste Buch von Andreas Heineke, “Revanche à la Provence”, erscheint im März 2025. Die nächste Lesung dazu ist bereits in Planung.
À bientôt !
Stammgast in der Bibliothek Syke.
Es wurden französischen Leckereien von der Stadtbibliothek und dem Deutsch-französischen Freundeskreis gereicht.