Ruth Kornberger – Die Symphonie der Sterne


empfohlen von Elke und Jochen Heins

England im 18. Jahrhundert. Als Sängerin füllt die Deutsche Caroline Herschel (1750 – 1848) die Opernsäle der englischen Stadt Bath – und doch strebt ihr Kopf nach mehr. Nacht für Nacht beobachtet sie an der Seite ihres Bruders, dem Astronomen Wilhelm Herschel, den Sternenhimmel. Aber stets ist es allein Wilhelm, der gewürdigt wird. Durch eigene konsequente Beobachtung des nächtlichen Himmels und Entdeckung mehrerer Kometen gelingt es ihr endlich, sich selbst einen Namen zu machen. Jahrzehnte später ranken sich viele Geschichten um die berühmte Wissenschaftlerin. Als Caroline hochbetagt in ihre Heimatstadt Hannover zurückkehrt, heuert die angehende Journalistin Agnes bei ihr als Dienstmädchen an, um intime Details aus ihrem Leben zu erfahren. Und tatsächlich kommt sie einem pikanten Geheimnis auf die Spur.

Kenntnisreich und mit Liebe zum Detail erzählt Ruth Kornberger die Geschichte einer großen Wissenschaftlerin, die mit ihrem Charme, ihrem Mut und ihren Rechenkünsten noch heute eine große Inspiration ist.

Das Grab der Caroline Herschel befindet sich  in Hannover auf dem Gartenfriedhof neben dem Grab der Charlotte Kestner geb. Buff (Urbild von Goethes „Lotte“ aus dem Werther).


Leider ist das Buch weder im Bestand der Stadtbibliothek noch in der Onleihe verfügbar. (Stand: 12.03.2024)