Ewald Arenz – Der Grosse Sommer

Ewald Arenz ist Englisch- und Geschichtslehrer an einem Gymnasium. Er hatte mit diesem Roman, in dem er eigene Jugenderlebnisse verarbeitet, seinen Durchbruch zum Bestseller-Autor. Der Coming-of-Age-Roman spielt zu Beginn der 1980er Jahre.

Dem 16jährigen Frieder droht die Nichtversetzung ins nächste Schuljahr. Anstatt wie sonst mit seiner Familie in die Sommerferien zu fahren, muss der Junge den Sommer bei seinen Großeltern verbringen, um sich auf die Nachprüfungen vorzubereiten. Der Großvater, noch geprägt vom Krieg, stellt dazu klare Regeln auf; vormittags muss Frieder lernen. Dennoch hat Frieder genug Zeit, sich ausgiebig mit seinen Freunden und seiner Schwester zu treffen. Sie brechen nachts ins Schwimmbad ein, verabreden sich, obwohl verboten, im Steinbruch und fahren dort mit einem Traktor herum, rauchen, trinken Bier und Frieder trifft seine erste große Liebe. Frieder erzählt aus der Ich-Perspektive, indem er aus der Sicht des Erwachsenen mit Abstand auf seine Jugend zurückblickt.

In diesem Roman geht es außer um das Erwachsenwerden auch um Freundschaft, eine Annäherung von Großvater und Enkel, die Familie, deren Geschichte Frieder von seiner Oma erfährt, um Schicksalsschläge und das Leben an sich… Besonders gefallen hat mir, dass der Autor mit viel Leichtigkeit auch schwierige Situationen beschreibt und immer Humor mit einbringt. Eine “große Sommer-Leseempfehlung”!

“Der große Sommer” ist auch als Hörbuch erschienen und wird von Torben Kessler gesprochen. Das Buch gibt es sowohl in der Bibliothek als auch in der Onleihe.

________________________________________

Kerstin Nowak

In einem Podcast des Dumont-Verlags spricht Ewald Arenz über seinen Roman; er bezeichnet ihn als „die Essenz mehrerer Sommer“, die er als Jugendlicher erlebt hat.

Sabine Oelmann bemerkt im N-TV: Das Buch ist irgendwann zu Ende, wie alle Bücher. Bei diesem ist es besonders schade.

In der ARD-Mediathek ist bis zum 8.3.2024 ein interessanter, kurzer Film über Ewald Arenz zu sehen, der ihn u.a. in seiner ehemaligen Schule zeigt.

Wer noch mehr über Ewald Arenz erfahren möchte, kann sich auf BR2 ein Gespräch mit ihm und der Moderatorin Anja Scheifinger anhören. Er berichtet u.a., weshalb er gerne mit Krawatte oder Fliege mit Anzug in der Öffentlichkeit zu sehen ist…

Am 30.5.2023 war der Autor im NDR zu Gast auf dem “roten Sofa”; man bekam einen guten Eindruck von Ewald Arenz, der in der Sendung sehr sympathisch wirkt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert