Christiane Hoffmann – Alles, was wir nicht erinnern

Die Autorin schreibt dieses Buch als Hommage an ihren verstorbenen Vater. Dieser war als neunjähriger Junge mit seiner Mutter und einem Treck seines Dorfes in Schlesien im Januar 1945 Richtung Westen aufgebrochen, um den russischen Truppen zu entkommen. Die Familie wurde später in Norddeutschland sesshaft. “Nach dem Tod des Vaters kehrt die Tochter in das schlesische Dorf mit dem malerischen Namen zurück, nach Rosenthal, das jetzt Rózyna heißt. Am 22. Januar 2020 bricht sie auf und geht noch einmal den Weg seiner Flucht. Was bleibt heute vom Fluchtschicksal? Wie gehen Familien, wie gehen Gesellschaften, Deutsche, Polen und Tschechen mit der Vergangenheit um? Christiane Hoffmanns Buch holt die Erinnerung an Flucht und Vertreibung ins 21. Jahrhundert, es verschränkt ihre Familiengeschichte mit der Historie, Zeitzeugenberichte mit Begegnungen auf ihrem Weg. Doch es ist vor allem ein sehr persönliches Buch, geschrieben in einer literarischen Sprache, die Suche einer Tochter nach ihrem Vater und seiner Geschichte.” (Auszug aus dem Klappentext). Christiane Hoffmann zeigt auf, dass Flucht und Heimatverlust sich auch noch auf nachfolgende Generationen auswirken. Wir denken in Deutschland, dass die deutsche Geschichte gut aufgearbeitet wurde; die Autorin zeigt aber, dass der Blickwinkel von Polen oder Tschechen ein anderer sein kann. Das Buch hat eine hohe Aktualität vor dem Hintergrund des russischen Krieges gegen die Ukraine. Christiane Hoffmann ist Erste Stellvertretende Sprecherin der Bundesregierung und hat viele Jahre als Journalistin für die FAZ und den Spiegel gearbeitet; sie war außerdem Korrespondentin in Moskau und im Iran.

Verlagsinformationen unter C.H.Beck

Die Autorin spricht im NDR Kulturjournal über ihr Buch: Hier geht es zum Beitrag.

Christiane Hoffman spricht über ihr Buch in der Redezeit auf WDR 5: Hier geht es zum Beitrag.

Kurt Kister schreibt in der Süddeutschen Zeitung: Hier geht es zum Beitrag.

Stephan Wackwitz kommentiert in der FAZ: Hier geht es zum Beitrag.

Das Buch ist im Bestand der Bibliothek vorhanden; in der Onleihe wird es ab Februar 2023 als Hörbuch auszuleihen sein.