Tim Peake – Endet der Himmel, wenn das All beginnt?

Das Gute bei Sachbüchern ist, dass man -anders als bei einem Roman- einfach mittendrin anfangen kann, und oftmals Kapitel in einer beliebigen Reihenfolge lesen kann.

Der ehemalige britische Astronaut Tim Peake hat genau so ein Buch geschrieben. Peake war 2015 und 2016 für mehrere Monate auf der Internationalen Raumstation (ISS) und hält seitdem viele Vorträge über diese Reise. Und natürlich wird er oft gefragt, wie man im Weltall auf Toilette geht, wie es sich anfühlt in Schwerelosigkeit zu schlafen und vieles mehr. Das Buch beantwortet genau diese Fragen in einzelnen Kapiteln.

Buchcover
Tim Peake arbeitet an der ISS im Außeneinsatz.

Zunächst bin auch ich quer eingestiegen mit der Frage “Wonach riecht der Weltraum?” und nach ein paar weiteren Kapiteln dann aber dazu übergegangen, das Buch dann doch vom Anfang an zu lesen. Es beginnt bei der Bewerbung als Astronaut, der anschließenden Ausbildung und dem Training bis hin zum Start, der Ankunft auf der ISS, dem Leben dort, der Forschung und dem Alltag, bis hin zum Abflug und der unsanften Landung in der sibirischen Steppe. Beim Lesen fragt man sich unwillkürlich, ob diese enge Zusammenarbeit mit russischen Raumfahrern heute noch möglich wäre…

Übrigens: Es sind keine tieferen Kenntnisse der Physik erforderlich und somit ist das Buch bestimmt schon für Teenager verständlich und lesenswert. Viele Bilder und auch die Fotos machen alles anschaulich.

Das Buch gibt es auch in der Onleihe.