Axel Hacke – Wozu wir da sind – Walter Wemuts Handreichungen für ein gelungenes Leben

empfohlen von Wolfgang Hunze:

Als Kolumnist sieht Axel Hacke seine Aufgabe darin, Woche für Woche aus dem Schweren etwas Leichtes zu machen. Seit 2008 heißt seine Kolumne »Das Beste aus aller Welt« – mal ernst, meist aber heiter und stets in Hackes unverwechselbarem Ton geht es um die Wirrnisse unseres Alltags, die große Politik, Gefahren beim Niesen, das Sexleben des Nubischen Steinbocks …

(Zitat aus der Süddeutschen Zeitung)

Den gleichen Ton greift Hacke in seinem Buch “Wozu wir da sind – Walter Wemuts Handreichungen für ein gelungenes Leben” auf.
Sein AlterEgo Walter Wemut, von Beruf Verfasser von Nachrufen, beschäftigt sich mit der Frage, was denn ein gelungenes Leben ausmacht. Diese Sammlung von kurzen Geschichten und Reflektionen darüber loten die Spanne von Wehmut (diesmal mit h), Nachdenklichkeit, Ironie bis zur teils absurden Komik voll aus. Von Assoziation zu Assoziation eilend, abschweifend im besten Sinne lernt man ein Spektrum an Personen kennen, die sich durchs Leben kämpfen. Liebenswert, seltsam, schräg, skurril und immer auch so, dass man in Ihnen etwas von sich selbst erkennt. Natürlich auch von anderen Leuten unseres Umfelds, egal, ob sie uns nun sympathisch sind oder nicht.

Wer einmal eine Lesung von Axel Hacke erlebt hat, und sei es nur im Fernsehen, der kann bestimmt nachvollziehen, dass das Hörbuch eine gute Alternative zum gedruckten Buch ist.

Da es in der Onleihe verfügbar ist, kann man es auch auf Autofahrten mit dem Smartphone anhören.

Weitere Rezensionen:

Im SRF findet sich ein Interview mit Axel Hacke. Sehr empfehlenswert, nicht nur weil der Beitrag teilweise in tiefem “Schwyzer Duitsch” daherkommt.

Artikel aus den Aachener Nachrichten.

Beitrag aus Der Kulturblog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert