Nikolai Popov – Warum?

Kann man schon mit Kindern im Vorschul- oder Grundschulalter angemessen über das Thema “Krieg” sprechen? Das Bilderbuch “Warum?” von Nikolai Popov (ein russischer Autor), das 1995 erschienen ist und mehrmals neu aufgelegt wurde (zuletzt im April 2022), bietet eine Möglichkeit dazu.

Ein Frosch und eine Maus begegnen sich auf einer grünen Wiese; die Stimmung ist harmonisch. Nun möchte die Maus genau die Blume haben, die der Frosch hat. Sie schubst und tritt den Frosch, bis sie die Blume endlich bekommt. Dem Frosch ist das nicht recht. Größere Frösche kommen ihm zu Hilfe und attackieren die Maus. Auf beiden Seiten herrscht plötzlich massive Aggressivität. Die Maus sucht sich nun andere Mäuse im ausbrechenden Kampf gegen die Frösche. Die Gewalt, die im Kleinen angefangen hat, entwickelt sich explosionsartig. Jede Form von Vernunft ist ausgeschaltet; es gibt Hass, Zerstörung und Vernichtung. Es ist schon lange nicht mehr klar, worum es zu Beginn des Streits eigentlich ging. Die Geschichte endet, indem Frosch und Maus sich ratlos gegenüber- stehen; alles um sie herum liegt in Rauch und Asche.

Das Buch ist aufgrund der eindrucksvollen Bilder selbst für Erwachsene ergreifend. Es kommt fast ohne Text aus, wird für 4- bis 7jährige Kinder empfohlen und bietet viele Denk- und Sprechanlässe, wenn man es gemeinsam mit ihnen anschaut.

Barbara Wegmann schreibt im Titel-Kulturmagazin: “Ein sehr ausgefallenes und besonderes Buch, das man mit den Kleinen gemeinsam lesen und besprechen sollte. Auch kleine Kinder bewerfen sich mit Sand und Spielzeug auf dem Spielplatz, tragen ihre Konflikte nicht immer mit friedlichen Mitteln aus, da fliegt schon mal ein Förmchen durch die Gegend, wird im Ärger eine Sandburg des Anderen zerstört,… . Wie wichtig also, friedliche Lösung- und Verhaltensmuster zu erlernen, und nie den Versuch zu unterlassen, friedlich aufeinander zuzugehen.”

hier geht es zum gesamten Beitrag

Das Bilderbuch befindet sich nicht im Bestand der Bibliothek; ich möchte es jedoch aus aktuellem Anlass trotzdem vorstellen.