Ursula Poznanski – Shelter

Ursula Poznanski ist eine vielseitige Schriftstellerin im Bereich der Kinder- und Jugend­literatur. Sie hat verschiedene Serien konzipiert, besonders erfolgreich aber sind die Romane, in denen sie vor den Gefahren des Internets warnt. Schon 2011 erhielt sie den Deutschen Jugendbuchliteraturpreis für „Erebos“. Seither veröffentlicht sie immer wieder Romane, in denen die Gefahren des Internets thematisiert werden, so auch in ihrem neuesten Werk „Shelter“.

Der Loewe-Verlag bewirbt den Roman mit folgendem Hinweis auf den Inhalt:

„Die Idee war völlig verrückt und sie wären niemals darauf gekommen, wenn die Party nicht so aus dem Ruder gelaufen wäre. Aus einer Katerlaune heraus erfinden Benny und seine Freunde eine irre Geschichte über außerirdische Besucher und verbreiten sie im Internet. Gespannt wartet die Clique ab, was passiert. Zu ihrer eigenen Überra­schung nehmen immer mehr Menschen die Sache für bare Münze und Bennys Versu­che, alles aufzuklären, bringen ihn schon bald in Lebensgefahr.“

Abgesehen von einer spannenden und logischen Handlung gefällt mir besonders, dass die Personen in ihren Romanen eine Entwicklung durchmachen und nicht eindimensional angelegt sind. Sprachlich können die Werke überzeugen und sind somit nicht nur für jugendliche Leserinnen und Leser zu empfehlen.

Das Buch befindet sich im Bestand der Stadtbibliothek Syke und kann auch in der ONLEIHE ausgeliehen werden.

In der Süddeutschen Zeitung findet sich diese Rezension:

https://www.sueddeutsche.de/kultur/poznanski-thriller-familie-kinderbuch-1.5455337