Nachruf Eckehard Schörken – verstorben am 14. März 2023

Mit dem Tod von Eckehard Schörken hat der Förderverein der Stadtbibliothek Syke ein für viele Jahre wertvolles Mitglied verloren: Er war seit 2006 aktives Gründungsmitglied des Fördervereins, weil er dessen Notwendigkeit für die Bildung erkannt und gefördert hat. In seiner Funktion als Pressewart hat er zum stetigen Mitgliederzuwachs beigetragen mit seinen Artikeln über Inhalte und Aktivitäten des Fördervereins. Er war bei den Monatssitzungen dabei ebenso wie bei den Mitgliederversammlungen. Wir alle haben ihn bei diesen Treffen erlebt als humorvollen, positiven Menschen, der auch zuhören konnte. Das gilt bis zu seiner Krankheit, die ihn hinderte, weiterhin aktiv zu sein.

Eckehard Schörken ist zwar nicht mehr unter uns, aber bei allen Mitgliedern, die ihn gekannt und erlebt haben, bleibt er unvergessen.

Joachim Heins als damals  1. Vors. des Fördervereins und auch im Namen des Vorstandes heute

Der Förderverein Syke e.V. sieht es als eine seiner Aufgaben an, allen das reichhaltige moderne und attraktive Bildungs- und Unterhaltungsangebot der Stadtbibliothek in Syke, Barrien und Heiligenfelde nahezubringen, die es vielleicht noch nicht so richtig entdeckt haben. Darüber hinaus möchte der Förderverein über seine Förderarbeit berichten und zum Mitmachen begeistern..

Die Ziele des Vereins

• Freunde und Förderer für die Bibliothek gewinnen,
  • Auf Veranstaltungen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Lust auf Literatur wecken,
  • Als ehrenamtliche Helfer Aufgaben in der Bibliothek übernehmen, um das Mitarbeiterteam zu entlasten,
  • Die Stadtbibliothek finanziell unterstützen,
  • Neue Ideen entwickeln und vermitteln.

Sie wollen Mitglied des Fördervereins werden?

Wenn Sie die Arbeit des Fördervereins unterstützen wollen, finden Sie unter dem am Ende des Absatzes angegebenen Link das Beitrittsformular. Nach Aufruf können Sie die erste Seite ausdrucken – ein Farbdrucker ist nicht unbedingt erforderlich – und ausgefüllt an die angegebene Adresse schicken. Ihre Daten werden nicht auf dieser Seite gespeichert, sondern bleiben nur beim Vorstand des Vereins.

Regelmäßige Veranstaltungen

Die Treffen des Fördervereins finden wieder statt!
Einmal im Monat trifft sich der Vorstand des Vereins. An dieser Sitzung können alle interessierten Vereinsmitglieder teilnehmen. Die Anzahl der Teilnehmenden liegt im Schnitt bei 20. Besprochen wird die Planung von Veranstaltungen und Aktionen.
Um auch Berufstätigen die Teilnahme an den Sitzungen zu ermöglich, haben wir beschlossenen, den Termin auf den Abend zu legen:

Jeweils am ersten Dienstag des Monats um 18:30 in der Stadtbibliothek
Über kurzfristige Änderungen wird per Mail informiert

Gemeinsam lesen

Jeden dritten Donnerstag im Monat um 18.30 Uhr in der Stadtbibliothek Syke
Ein Austausch über verschiedene Texte die gemeinsam gelesen werden.
Anmeldung: Stadtbibliothek Syke

Lesecafé

Jeden dritten Dienstag im Monat um 15.30 Uhr in Stadtbibliothek Syke
Die Mitglieder des Fördervereins der Stadtbibliothek Syke lesen bei Kaffee und Keksen verschiedene Texte.
Anmeldung: Stadtbibliothek Syke

1. Vorsitzender: Ulrich Hoferichter

2. Vorsitzende: Kerstin Nowak

Kassenwart: Jochen Heins