Martin Schäuble – Sein Reich

Ein Sommer unter Reichsbürgern

Sommerferien, und alle verreisen – nur Juri nicht. Kurzerhand beschließt er, aufs Dorf zu seinem Vater zu fahren, zu dem er bisher kaum Kontakt hatte. Der vertritt zwar einige sonderbare Verschwörungstheorien, aber er führt mit seinen Freunden auch ein faszinierendes Leben: Es wird gejagt, geangelt und sie haben ein geheimes Projekt im Wald. Und dann ist da noch Jule, die Juri eines Abends am See kennenlernt …

Aber sind sein Vater und dessen Kameraden wirklich nur harmlose Spinner? Als Juri sich endlich diese Frage stellt, ist es schon fast zu spät.

Spannend, brisant und hochaktuell – vom Autor von »Cleanland«, »Die Scanner« (als Robert M. Sonntag) und »Endland«

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung vom 29.06.2020

Sehr positiv bespricht Ralf Husemann Martin Schäubles Jugendroman, in dem sich der junge Held unter Reichsbürgern bewegt, bei denen sein Vater aktiv ist. Dem Autor gelinge die feine Zeichnung eines Jungen, die sowohl seine Faszination durch die Männerwelt seines ihm kaum bekannten Vaters und dessen Kumpel zeigt, als auch seinem Gefühl, dass hier etwas Seltsames geschieht. Für den Jungen ist das Erleben dieses Sommers beim Vater eine Mischung aus Thriller mit Outdoor-Romantik und erstem Flattern im Bauch wegen eines Mädchens am See. Die Spannung wird, so der Kritiker, zwischen Pubertäts-Alltag und Reichsbürgerwahn – bis zum gewaltsamen Eingreifen der Polizei – gut aufrechterhalten.

Rezensionsnotiz zu FAZ vom 27.04.2020

Anna Vollmer schätzt Martin Schäubles vierten Jugendroman für seine Aktualität und seine fragende Art, sich dem Thema Reichsbürger zu nähern. Es geht um einen Sohn und seinen Vater, der sich für den Sohn als Reichsbürger entpuppt, langsam, ohne Aufdringlichkeit und differenziert, wie Vollmer findet. Spannend wie ein Thriller ist für Vollmer dieser Prozess, der erwachende Blick auf eine andere Weltsicht. Dass der Text es seinen jungen Lesern nicht einfach macht und sowohl Abschreckung als auch Faszination hervorruft, empfindet Vollmer als Gewinn.

Der ausgezeichnete Jugendroman kann zwar nicht direkt in der Stadtbibliothek Syke ausgeliehen werden, aber diesen und weitere Werke des Autors finden Sie in der Online-Ausleihe unter dem folgenden Link:

https://www.onleihe.de/nbib24/frontend/simpleMediaList,0-0-1342026990-103-0-0-0-0-0-22378561-0.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert